Gemäß Grundschulverordnung (GsVO) sind Lernaufgaben (Hausaufgaben) den Unterricht vertiefende Aufgaben. Grundsätze zu Umfang, Verteilung, zeitlichen Vorgaben und der Kontrolle und Auswertung der Lernaufgaben im Unterricht beschließt die Schulkonferenz.
Die jeweilige Klassenkonferenz entscheidet über die Umsetzung in der Lerngruppe/Klasse. Bei der Beurteilung und Feststellung der Kompetenz-, Lern- und Leistungsentwicklung können Lernaufgaben (Hausaufgaben) als Nachweis einbezogen werden.
Lernaufgaben unterstützen die individuelle Förderung und Kompetenzbildung.
Die methodische Vielfalt der verschiedenen Aufgabentypen kann eine schriftliche, mündliche oder aktiv handelnde Bearbeitung erfordern, um Gelerntes zu üben, zu festigen aber auch um Inhalte selbständig forschend zu erschließen. In der Vor- und Nachbereitung und im Prozess der Wissensvertiefung hat das Lesen einen elementaren Stellenwert. Voraussetzung für eine systematische Verknüpfung von Unterrichtsinhalten ist die regelmäßige und zuverlässige Erledigung und Auswertung der unterrichts- vor- bzw. nachbereitenden Arbeitsaufträge.
Die Aufgabenstellung unterstützt und verstärkt Lernprozesse und verzahnt differenzierte Anforderungsprofile, fördert so die Motivation und Eigenständigkeit und vermittelt Strategien, die es
ermöglichen, das Aufgabenspektrum zunehmend eigenverantwortlich zu bewältigen.
Lernaufgaben brauchen ihre Zeit
Unser Betreuungskonzept für den Nachmittag im offenen Ganztagsbetrieb gewährleistet entsprechend angemessene Rahmenbedingungen für die Erledigung der Lernaufgaben.
* bei dem angegebenen Zeitrahmen handelt es sich um Richtwerte
Das vorliegende Konzept wurde in den Schulgremien gemeinsam erarbeitet und leitet sich aus einem vielschichtigen Verständnis von Lernen und Unterricht ab. Leitschnur waren Grundsätze unseres Schulprogramms und das Anliegen, sowohl bewährte Methoden als auch alternative Arbeitsweisen zu berücksichtigen.